Am Montagabend, dem 19.05.2025, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Achau und Münchendorf zu einem Fahrzeugbrand mit der Zusatzinfo „vermutlich eingeklemmter Person“ auf die B16 alarmiert.Da unmittelbar vor dem Einsatz eine Übung der Feuerwehr Achau stattfand konnten die ersten vollbesetzten Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Pkw in Vollbrand. In unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs wurde eine Person aufgefunden – für sie kam jede Hilfe zu spät, sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Zur Brandbekämpfung wurden durch die Feuerwehr Achau zwei Löschleitungen unter Atemschutz vorgenommen. Zusätzlich wurde dem Löschwässer geringe Mengen von Schaummittel (Netzmittel) beigemischt um einen besseren Löscherfolg zu erzielen. Die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf unterstützte die Löscharbeiten und stellte weitere Atemschutztrupps. Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme wurde das ausgebrannte Fahrzeugwrack durch das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Achau geborgen.
Für die Dauer des Einsatzes war die B16 vollständig für den Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen sieben Fahrzeuge und insgesamt 42 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Achau und Münchendorf.
Ing. Stefan Andachter , BM