Übungsannahme Sturm

von | Feb 22, 2019 | News | 0 Kommentare

Übungsannahme war ein heftiger Sturm der von Freitag auf Samstag über die Gemeinde Lassee fegte und die ganze Nacht hindurch die örtlichen Feuerwehren beschäftigte. Durch die große Anzahl an Schadstellen wurde der Katastrophenhilfsdienst zur Unterstützung angefordert. Ab neun Uhr arbeiteten die Kräfte parallel alle aufgetretenen Einsätze ab. Da gab es mal mehrere verletzte und eingeklemmte Personen unter den umgestürzten Bäumen zu retten, vermisste und verirrte Personen zu suchen und einen PKW-Verkehrsunfall mit eingeklemmten Fahrer ab zu arbeiten.

Nach der Zuteilung der einzelnen Einsatzabschnitte begannen die 13 Feuerwehren sogleich mit der Arbeit. Das alarmierte Rote Kreuz richtete einen Sammelplatz für die Opfer ein. Nach und Nach brachten die Feuerwehrmitglieder die verwundeten Menschen aus dem Wald und übergaben diese in die ärztliche Betreuung des Roten Kreuzes. Für die Personensuche musste eine behelfsmäßiger Steg über einen kleinen Abzugsgraben mit Leitern errichtet werden um die Vermissten zu retten. Koordiniert und geleitet wurde das gesamte Szenario durch den Übungsleiter und Feuerwehrkommandant von Lassee Christian Danis mit seinem Team. Als Abschluss fand noch eine Pressekonferenz mit dem Bürgermeister von Lassee Karl Grammanitsch, Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker und Einsatzleiter Rotes Kreuz Stefan Knett statt, bei der ein kurzer Überblick über die Situation und die einzelnen Tätigkeiten gesprochen wurde.

Bei der Schlussbesprechung wurde noch der Ablauf Revue basiert und die hervorragende Zusammenarbeit aller 13 Feuerwehren mit 21 Fahrzeugen mit über 140 Übungsteilnehmern und Beobachtern, dem Roten Kreuz mit 25 Personen und 5 Fahrzeugen und der Polizei Lassee. Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker und Abschnittsfeuerwehrkommandat Alfred Kraus bedankten sich bei allen Feuerwehren für die disziplinierte Übungsteilnahme und bei der Feuerwehr Lassee für die Ausarbeitung dieser sehr umfangreichen Übung und die hervorragend Verpflegung im Feuerwehrhaus.

Foto: Abschnittsfeuerwehrkommando Marchegg