Rosenbauer: die neue FOX 4

von | Jan 31, 2018 | Geräte | 0 Kommentare

Rosenbauer präsentiert auf der Retter 2016, der österreichischen Leitmesse für Sicherheit und Einsatzorganisationen in Wels, die neue Tragkraftspritze FOX. Es ist bereits die vierte Generation der weltweit erfolgreichen Pumpe, die 1987 erstmals auf den Markt kam und seither mehr als 18.000 Mal verkauft werden konnte. Die Tragkraftspritze ist für viele Feuerwehren das Basisgerät schlechthin. Das liegt an ihren Qualitäten als Allrounderin: Sie ist eine klassische Feuerlöschpumpe, unverzichtbar beim Aufbau von Relaisleitungen und wird auch zum Abpumpen häufig verwendet. Die neue FOX kommt dabei in jedem Einsatzfall auf Leistungsdaten, die sich sehen lassen können: Als PFPN 10-1500 (Portable Fire Pump Normal pressure) übertrifft sie die von der Norm geforderte Nennleistung von 1.500 l/min bei 10 bar und liefert bis zu 1.650 l/min. Mit dem Leistungspunkt 1.000 l/min bei 15 bar ist sie perfekt geeignet für die effiziente Löschwasserförderung über längere Wegstrecken. Und wenn sie im Lenzbetrieb eingesetzt wird, schafft die neue FOX eine Leistung von 2.100 l/min bei 4 bar (alle bisherigen Angaben bei drei Metern Saughöhe) bzw. 2.250 l/min bei 3 bar (und 1,5 m Saughöhe).

Ergonomische Bauform

Die von Grund auf völlig neu entwickelte Tragkraftspritze setzt auch in Sachen Trage- und Bedienkomfort Maßstäbe. Mit einem Gewicht von 166 kg (betriebsbereit nach EN 14466) wiegt sie nur wenig mehr als die FOX S bei deutlich höherer Leistung. In Kombination mit den ergonomischen Griffen und der schmalen Bauform – FOX S und neue FOX sind mit 636 mm gleich breit – erlaubt sie ein ermüdungsfreies Tragen auch über größere Entfernungen. Die optionale Traggestellbeleuchtung sorgt dabei auch bei Nacht für ausgezeichnete Sicht auf den Boden.

Einfacher Betrieb

Die Inbetriebnahme einer FOX Tragkraftspritze ist denkbar einfach: Aufstellen – einschalten (Motor starten) – fertig. Das Ansaugen erfolgt automatisch auf Knopfdruck, die Entlüftungspumpe schaltet sich bei Erreichen eines Mindestdruckes selbstständig ab. Als Entlüftungspumpe fungiert eine Kolbenansaugpumpe mit Elektromagnetkupplung. Optional erhältlich sind ein mechanischer Überhitzungsschutz und ein Pumpendruckregler mit integrierter Eingangsdrucküberwachung und Kavitationswarnung, wodurch der eingestellte Ausgangsdruck unabhängig von der Fördermenge permanent konstant gehalten werden kann.

Bedient wird die FOX über ein zentral in das Pumpengehäuse verbautes Bedienpanel gemäß Rosenbauer Steuerungssystem LCS 2.0. Es verfügt über hinterleuchtete Funktionstasten und ein übersichtliches LCD-Farbdisplay, das alle für den Betrieb notwendigen Informationen anzeigt: Motordrehzahl, Ein- und Ausgangsdruck, Betriebsstunden, Batteriespannung, Kühlwassertemperatur, Kraftstoffreserve. Die Drehzahl kann feinfühlig über ein Drehrad verstellt werden, eine LED-Anzeige zeigt die aktuelle Gasstellung. Zur Unterstützung erhalten Maschinisten über das Display Hinweise zur Bedienung bzw. zur Fehlerbehebung.

Neuer Wettbewerbsmodus

Darüber hinaus kann die neue FOX nun auch im „Sportmodus“ betrieben werden. Der ist für alle Feuerwehren interessant, die mit ihrer Tragkraftspritze an Nass-Bewerben teilnehmen wollen. Während im normalen Einsatzfall die Pumpe sehr feinfühlig gesteuert wird, ist im Bewerbsmodus alles auf Geschwindigkeit optimiert: Mit einem Knopfdruck startet die Pumpe, saugt an und regelt automatisch auf den maximal erlaubten Ausgangsdruck. Das alles in der schnellstmöglichen Zeit.

Neuer Antrieb

Angetrieben wird die neue FOX von einem 3-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor mit einer Leistung von 48 kW (65 PS). Damit haben die FOX S und die neue FOX eine gemeinsame technische Basis: Beide verfügen über einen Motor von BRP Rotax aus Gunskirchen, beide sind von der Bauform weitgehend identisch. Was sich bei der FOX S bewährt hat, kommt auch bei der FOX zur Anwendung, wodurch die Rosenbauer Top-Tragkraftspritze sowohl in Leistung als auch im Gewicht weiter optimiert werden konnte. Auch der Schalldruck konnte durch das neue Abgassystem und die Vollverhaubung der Pumpe weiter gesenkt werden (mehr als 4 dB gegenüber dem Vorgängermodell).

Zuverlässige Technik ohne Kompromisse, mit der neuen FOX stellt Rosenbauer einmal mehr seine Kernkompetenz bei Feuerlöschpumpen unter Beweis. Ab sofort kann sie bestellt werden, ab dem 2. Quartal 2017 wird sie ausgeliefert.

Die neue FOX

Tragkraftspritze nach EN 14466, DIN EN 14466, ÖNORM EN 14466
Pumpe: einstufige Kreiselpumpe gemäß PFPN 10-1500
Leistung: 1.000 l/min bei 15 bar, 1.650 l/min bei 10 bar, 2.100 l/min bei 4 bar