Neue technische Einsatzhandschuhe

von | Jan 31, 2018 | Schutzausrüstung | 0 Kommentare

Einsatzhandschuhe sind ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes. Mindestens zwei Paar hat er üblicherweise im Einsatz mit: ein Paar Feuerwehrschutzhandschuhe, die nach EN 659:2008 für den Brandeinsatz zertifiziert sein müssen, und ein Paar Einsatzhandschuhe, die bei Verkehrsunfällen, beim Aufbau einer Wasserversorgung, beim Bedienen der Löschtechnik im Fahrzeug, bei der Menschen- und Tierrettung sowie bei sonstigen Arbeitseinsätzen verwendet werden.

Diese müssen vor allem gegen mechanische Einflüsse wie Stiche, Schnitte oder Abschürfungen schützen, gleichzeitig sollen sie ein möglichs t gutes Tastgefühl ermöglichen. Geprüft und zertifiziert werden diese Schutzhandschuhe nach EN 388 – Schutz gegen mechanische Risiken sowie nach EN 407 – Schutz gegen thermische Risiken. Rosenbauer bietet für jeden Zweck das passende Modell: den SAFE GRIP 3 mit bester Hitze- und Flammbeständigkeit für den Brandeinsatz, sowie den neuen RESCUE II für die technische Hilfeleistung.

Optimaler Schutz
Verbessert gegenüber dem Vorgängermodell wurde beim RESCUE II zum einen die Schnittfestigkeit. Der neue Einsatzhandschuh erfüllt nun die höchste Leistungsstufe 5 der EN 388. Die Innenhand besteht aus hochabriebfestem Kevlar® mit einer überarbeiteten Silicon-Karbon-Beschichtung, die Rückhand aus rotem Nylon mit zusätzlichem Schlagschutz über den Knöcheln. Auch das Innenfutter aus schnittfestem Polyethylen trägt zur gesteigerten Schnittfestigkeit bei, am Stulpeneingang schützt eine elastische Manschette vor eindringenden Splittern.

Ausgezeichnetes Tastgefühl
Auch das Tastgefühl, die Grifffestigkeit und die Fingerfertigkeit wurden beim RESCUE II deutlich verbessert (von Level 4 auf Level 5). Vor allem die neuen Bewegungsfalten und der optimierte Materialaufbau sorgen für gute Taktilität, die Gummibandraffung am Handgelenk für bestmögliche Passform. Alles in allem ist der Einsatzhandschuh RESCUE jetzt feinfühliger und angenehmer zu tragen als der Vorgänger, und er schützt auch besser. Überall dort, wo im Feuerwehreinsatz keine oder kaum Gefahren von thermischer Einwirkung bestehen, ist der RESCUE II von Rosenbauer richtig eingesetzt. Der neue Einsatzhandschuh ist in den Größen 6 bis 12 und in den Farben Rot und Schwarz ab Ende Juli lieferbar.

zertifiziert nach EN 388 und EN 407
Schnittfestigkeit: Level 5